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Dämpfer | Diese ist vorbeugend. Durch das Fahren kommt trotz des Abstreifers doch immer mal Staub in den Dämpfer. Auch durch das säubern kann Wasser in den Dämpfer gedrückt werden. Das kann mit der Zeit die Dichtungen der Luftkammer beschädigen | Verliert der Dämpfer an Luft innerhalb kurzer Zeit, ist es ein Zeichen das die Luftkammerdichtungen erneuert werden müssen. Lässt man die Luft aus dem Dämpfer und er zieht sich sehr stark zusammen ist es auch ein Anzeichen für den Defekt der Luftkammerdichtungen | Lässt sich der Dämpfer nicht mehr sperren oder ist gibt keinen spürbaren unterschied (nicht alle Dämpfer kann man komplett sperren) mehr wenn man die Druckstufe verstellt, es kann aber auch sein, dass man beim Rebound verstellen keine Veränderung der Ausfedergeschwindigkeit mehr hat, dann ich ein großer Service nötig |
Federgabel | Diese ist vorbeugend um mit unter defekte an den Tauchrohren zu verhindern. Mit der Zeit kann hier Staub eindringen der sich auf den Schaumstoffringen absetzt, da diese auch mit Öl getränkt sind oder jedenfalls mal waren, und Beschädigungen an den Rohren verursachen | Hat man eine Gabel mit einem offenem Ölbad merkt man das zum einen, dass beim verstellen der Dämpfung/Rebound keine merklichen Änderungen sind. Auch bei Gabeln mit einem geschlossenen Dämpfungssystem lohnt es sich diesen Service durchführen zu lassen. Zum einen ist alles wieder frisch gefettet, gereinigt und geölt aber es wird auch die Kartusche überprüft | Hat die Gabel ein geschlossenes Dämpfungssystem und man kann die Druckstufe/Rebound zwar noch verstellen, bekommt aber keine merklichen unterschiede, sollte diese Stufe gewählt werden. Auch bei einem offenen Dämpfungssystem ist es ratsam nach ein paar Jahren alle Dichtungen erneuern zu lassen |
Sattelstütze (Reverb) | Diese ist vorbeugend um defekte an den Gleitlagern zu vermeiden. Staub kann hier eindringen und zum einen die Gleitlager beschädigen oder die Reverb schwergängig machen. Auch ist es, das die Reverb mit der Zeit ein spiel bekommt (links/rechts), da sich die Gleitstifte abnutzen, dies wird hier behoben | Sollte die Reverb dennoch mal schwergängig geworden sein, bleibt aber noch ordentlich in jeder Position, dann sind die Gleitlager defekt und dieser Service wird benötigt | Ist die Reverb schwergängig, bleibt auch nicht mehr in Position und sackt ab. Dann sollte die Reverb komplett aufgearbeitet werden mit diesem Service |